Recommerce hat die Ausgabe 2025 seines RE!-Index veröffentlicht. Dieser basiert auf den Verkaufsdaten des Anbieters von wiederverwendeten Geräten in Europa. Das Ranking belegt die Entwicklung der Kaufgewohnheiten hin zu neueren Modellen. Es bestätigt zugleich aber laut einer Mitteilung Apples Dominanz auf dem Markt für wiederaufbereitete Smartphones.
Das iPhone 13 führt 2025 die Verkaufszahlen an, noch vor den älteren Modellen iPhone 11 und 12. Die iPhone-14-Reihe verbessert sich deutlich im Ranking, und das iPhone 15 taucht nun ebenfalls darin auf. Laut Recommerce ist diese Entwicklung unter anderem durch die Einführung von USB-C und den Wunsch der Konsumentinnen und Konsumenten erklärbar, Wiederaufbereitung und moderne Technologie zu kombinieren. Bei Android-Geräten hält Samsung mit dem Galaxy S22 und Galaxy A54 seine Führungsposition. Auch Google und Xiaomi legen zu. Pixel 7 von Google etwa steigt von Platz 80 auf Platz 38.
Namentlich die weiter steigenden Neupreise steigern die Attraktivität wiederaufbereiteter Geräte. Gleichzeitig haben Apple, Samsung und Google die Softwareunterstützung ihrer Geräte auf bis zu fünf bis sieben Jahre verlängert. Damit bleiben ältere Geräte länger nutzbar und können auf dem Markt für wiederaufbereitete Smartphones zu günstigeren Preisen angeboten werden.
„Die Ergebnisse des neuen RE!-Index 2025 sind eindeutig: Die Nachfrage nach wiederaufbereiteten Geräten ist hoch und zunehmend vielfältig“, wird Augustin Becquet, Geschäftsführer von Recommerce, in der Mitteilung zitiert. „Die Konsumentinnen und Konsumenten suchen gleichzeitig nach attraktiven Preisen, Qualität und einer grösseren Modellvielfalt.“
Die Recommerce Group wurde 2009 gegründet und hat ihren Sitz in Gentilly bei Paris. Sie ist auf die Wiederaufbereitung von High-Tech-Produkten spezialisiert und setzt dabei auf einen durch Künstliche Intelligenz optimierten industriellen Prozess. Die Gruppe ist in der Schweiz mit ihrer Tochtergesellschaft Recommerce Swiss mit Sitz in Freiburg vertreten. ce/gp