Mit dem Inkrafttreten der Verordnung für Verpackungsabfall der Europäischen Union (EU) im Jahr 2030 müssen die meisten Konsumverpackungen in der EU so gestaltet sein, dass Europäer mindestens 55 Prozent des verwendeten Kunststoffs recyceln können. Um dieses Ziel zu erreichen, haben laut einer Mitteilung das Zürcher Unternehmen Amcor, das dänische Teknologist Institut aus Taastrup, Svensk Plaståtervinning, Aage Vestergaard Larsen, Pharma-Tech A/S, Arla Foods amba, Nestlé Nordics sowie VANA die Initiative Circular Recycling Innovation for Sustainable Packaging (CRISP) ins Leben gerufen.
CRISP ist auf drei Jahre angelegt und hat sich zum Ziel gesetzt, Polyethylen (PE) und Polypropylen (PP), das heisst Hartkunststoffe aus Haushaltsabfällen und Post-Consumer-Quellen, in lebensmitteltaugliche Verpackungen umzuwandeln. „Nachhaltigkeit erfordert branchenübergreifende Zusammenarbeit, und diese Partnerschaft wird zeigen was möglich ist, wenn die gesamte Lieferkette zusammenarbeitet“, erklärt Christian Bruno, Forschungs- und Entwicklungsleiter von Amcor für Nordosteuropa, in der Mitteilung. „Wir sind stolz darauf, Teil eines Projekts zu sein, das in Dänemark potenziell einen bedeutenden Beitrag zum Umweltschutz leisten und weltweit neue Massstäbe setzen kann.“
Amcors mechanisches Wiederverwertungsverfahren CleanStream ist dabei von zentraler Bedeutung. Die Anlage des Unternehmens in Leamington Spa, Grossbritannien, kann beispielsweise fast 40 Prozent des PP aus britischen Recycling-Tonnen wiederverwerten. CRISP wird auch dänische Unternehmen dabei unterstützen, ihren erweiterten Herstellerverantwortungsgesetzen nachzukommen. Diese verpflichten Kunststoffhersteller zur Finanzierung der Entsorgung ihrer Produkte.
Die Partnerschaft kommt zu einem Zeitpunkt, an dem der Markt für wiederverwertete Plastiktüten laut Angaben von MarketsandMarkets von 55,74 Milliarden Dollar im Jahr 2024 auf voraussichtlich 76,63 Milliarden Dollar im Jahr 2030 ansteigen wird. Dies entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 5,48 Prozent. ce/jd