In der Schweiz werden mittlerweile 52 Prozent der Siedlungsabfälle separat gesammelt und anschliessend rezykliert. Die Separatsammlung pro Kopf hat seit 1992 um 185 Prozent zugenommen. Die Recyclingkosten pro Person und Woche entsprechen dem Porto eines A-Post-Briefs. Und ein Fünftel aller Abfälle aus dem Kehrichtsack könnte noch in die Sammlung gehen. Diese Zahlen und Erkenntnisse hat Swiss Recycle für seinen Leistungsbericht 2025 errechnet und zusammengetragen.
Laut dem Dachverband der Schweizer Recycling-Organisationen, der zugleich das Kompetenzzentrum für Recycling und Kreislaufwirtschaft ist, soll dieser Bericht rund um Separatsammlung, Umweltnutzen und Trends einen Einblick in jedes der Recyclingsysteme geben. Demnach sind den Angaben zufolge 2024 in der Schweiz insgesamt 3,1 Millionen Tonnen Material separat gesammelt worden. Das entspricht laut der Rechnung von Swiss Recycle etwa 50 prallgefüllten Einkaufskörben voller Wertstoffe pro Person und Jahr. Gleichzeitig ist das Pro-Kopf-Abfallaufkommen in den vergangenen Jahren gesunken.
Bei PET-Flaschen konnte der sogenannte Closed-Loop-Anteil gegenüber dem Vorjahr um 5 Prozentpunkte gesteigert werden. Dabei spare eine gesammelte PET-Getränkeflasche „etwa so viel Umweltbelastung ein, wie vier Anfragen an ChatGPT verursachen“.
Im Abschnitt über die Aluminiumsammlung informiert die IGORA-Genossenschaft, dass eine gesammelte Aluminiumdose so viel Umweltbelastung einspart wie ungefähr 4730 Meter E-Bike-Fahren verbraucht. „Eine hohe Sammel-Convenience ist die Grundlage für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft“, wird dort Samuel Stämpfli, IGORAS Geschäftsleiter Metalle, zitiert.
Laut Simona Marty, der Geschäftsführerin des Vereins Getränkekarton-Recycling Schweiz, ist das Potenzial beim Recycling von Getränkekartons „riesig – und bei weitem noch nicht ausgeschöpft“. Die in Arbeit befindliche neue Verpackungsordnung soll hier den Aufbau und Betrieb eines nationalen Sammel- und Recyclingsystems ermöglichen.
Weitere Schlaglichter wirft der Leistungsbericht auf die Rückgewinnung von Eisen, Batterien, Glas sowie der Bestandteile von elektrischen Haushaltsgeräten, Büro- und Unterhaltungselektronik sowie Kommunikationstechnik. ce/mm