Eine Kreislaufwirtschaft im Bereich Flugzeugkraftstoffe ist ein wichtiges Ziel für Befürworter des nachhaltigen kommerziellen Flugverkehrs. Um dieses Ziel zu erreichen, kooperiert ATOBA Energy, ein französisches Unternehmen und Plattform für nachhaltige Flugkraftstoffe, mit Flying Forest, einem britischen Start-up und Entwickler von erneuerbaren Kraftstoffen mit Sitz in Iisalmi, Finnland. Gemeinsam möchten sie Methanol aus Holzabfällen in nachhaltigen Flugkraftstoff umwandeln. Laut einer Mitteilung werden die beiden Unternehmen jährlich 3,75 Millionen Tonnen Sägewerksabfälle in einer neuen Anlage von Flying Forest zu 200‘000 Tonnen nachhaltigen Flugkraftstoff wiederverwerten.
„Die Skalierung von nachhaltigem Flugkraftstoff erfordert innovative Geschäftsmodelle, die sowohl für Produzenten als auch für Endkunden funktionieren“, erklärt Paul Groves, CEO von Flying Forest. „Diese Zusammenarbeit mit ATOBA Energy schafft das abgestimmte Ökosystem, das wir benötigen, um Innovationen voranzutreiben, Investitionen zu fördern und den weltweiten Einsatz nachhaltiger Flugkraftstoffe zu beschleunigen.“
Mit der Vereinbarung sollen treibstoffbezogene Probleme der Luftfahrtindustrie gelöst werden. Hersteller nachhaltiger Flugkraftstoffe benötigen stabile Langzeitverträge, um die Finanzierung kapitalintensiver Projekte zu sichern, deren Realisierung Jahre dauern kann. Fluggesellschaften benötigen dagegen, auf Grund der wettbewerbsintensiven und schnelllebigen Branche, hochflexible Preise. Die Plattform von ATOBA verfügt über ein Aggregationsmodell, das Flying Forest dabei unterstützen wird, stabile Abnahmeverträge und planbare Einnahmen zu erzielen, während es gleichzeitig Fluggesellschaften mehr Lieferoptionen und Preise bietet.
„Die Spitzentechnologie von Flying Forest ermöglicht eine kosteneffiziente Umwandlung von Rückständen in nachhaltigen Flugkraftstoff“, so ATOBA Energy-CEO Arnaud Namer. „Durch die Aufnahme von Flying Forest in unsere Aggregationsplattform können wir Fluggesellschaften Preiswettbewerbsfähigkeit und Stabilität bieten und Flying Forest gleichzeitig die langfristigen Verpflichtungen geben, die sie benötigen, um endgültige Investitionsentscheidungen zu treffen.“ ce/jd